Hauptversammlung

Hauptversammlung 2022 am 19.03. im Haus des Gastes

Nachdem die Jahreshauptversammlung im vergangenen Frühjahr aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde diese nun am 19. März 2022 im Haus des Gastes in Hundsbach nachgeholt.

Vom Vorstandsteam gab Ingeborg Wunsch einen Rückblick auf das vor allem von der Corona-Pandemie geprägte Vereinsgeschehen in den letzten 3 Jahren. Hatten im Jahr 2019 mit dem Konzert im Mai, dem Musikfest im Sommer und der Theaterfeier im Advent  noch alle Veranstaltungen mit sehr gutem Publikumsbesuch stattgefunden, so waren in den letzten beiden Jahren quasi keine öffentlichen Veranstaltungen mehr möglich. Als einzige öffentliche Veranstaltung konnte im September 2021 in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Hundsbach ein kleiner Dorfhock unter 3G-Richtlinien vor dem Haus des Gastes durchgeführt werden, bei dem endlich einmal wieder vor Publikum aufgespielt werden konnte. Bei der begeisterten Resonanz auf diesen Hock zeigte sich ganz klar, wie wichtig solche Veranstaltungen für die dörfliche Gemeinschaft sind.

Auch ein Probenbetrieb war sowohl in 2020 als auch im vergangenen Jahr teilweise über Monate aufgrund der behördlichen Vorgaben nicht möglich.

Umso erfreulicher sei es, dass alle MusikerInnen bei der Stange geblieben seien.

In der Kapelle musizieren derzeit 29 Aktive, 5 Kinder sind in der Instrumentalausbildung  und weitere 8 Kinder in der musikalischen Früherziehung bzw. im Flötenunterricht. 150 passive Mitglieder unterstützen den Verein. Für einen 260 Seelenort eine stolze Zahl sowohl an Aktiven und Musikernachwuchs als auch an fördernden Vereinsangehörigen.

Von einem Plus in der Kasse berichtete Kassier Maik Herrmann. Dieses Plus sei jedoch momentan vor allem darauf zurückzuführen, dass  im Jahr 2019 noch drei wirtschaftliche Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, in den darauffolgenden beiden Jahren jedoch aufgrund der monatelangen Einstellung des musikalischen Betriebs fast keine Aufwendungen für den Zweckbetrieb mehr nötig waren.  Die Kassenprüfer sahen die Finanzen penibel und genau geführt.

Der 1. Vorsitzende des SC Hundsbach lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine, die auch in Zukunft beim sommerlichen Waldfest intensiviert werden soll um den Fortbestand dieser weit über die Ortsgrenzen hinaus beliebten Veranstaltung zu sichern. Auf seine Anregung entlastete die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig.

Bei den Neuwahlen ergaben sich nur wenige Änderungen. Der Verein wird weiterhin von einem Vorstandsteam geführt, das von Sarah-Jane Schaufler, Tobias Schnurr und Ingeborg Wunsch gebildet wird. Als Kassier bleibt Maik Herrmann weitere 2 Jahre im Amt. Weiterhin im Vorstandsgremium sind als Beisitzer Martin Schnurr, Julian Schnurr, Andreas Wacker, Bianca Herrmann und Michael Frank. Neu hinzugekommen als Beisitzer ist Katrin Braun, aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind Ramona Wacker und Michael Ritz.

Nach den Wahlen kündigte Ingeborg Wunsch an, dass im Rahmen der nächsten Hauptversammlung eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 25,- € erfolgen soll.

Zum Abschluss der Versammlung bedauerte Ingeborg Wunsch zutiefst, dass der langjährige Dirigent Bernd Klumpp den Wunsch geäußert hat, sich zur Sommerpause aus dem Dirigentenamt zurückzuziehen. Man habe gemeinsam 24 sehr erfolgreiche Jahre in der Geschichte des Musikvereins erlebt, bei der vor allem die musikalische Qualität aufgrund seines überaus großen Engagements sehr gewonnen hätte. Man sei jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger und habe dafür in der Fachpresse und online Anzeigen geschaltet, als Kontaktperson fungiert Tobias Schurr vom Vorstandsteam.

Mit einem kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen schloss Ingeborg Wunsch die Versammlung. Geplant seien in diesem Jahr, sofern pandemiebedingt durchführbar, auf jeden Fall die Theaterfeier am ersten Adventswochenende und, sollte die Dirigentensuche alsbald erfolgreich verlaufen, eine Scheunenfete im Oktober.