Die Jugendausbildung - mach mit!

Die Ausbildung beim Musikverein Hundsbach erfolgt in 3 Stufen:

1. Früherziehung an der Melodika
    In dieser Gruppe sind Kinder in einem Alter bis zu 8 Jahren. Die Kinder erlernen in dieser Stufe das Spiel mit der Melodika. Hierbei wird das Spiel in Gruppen praktiziert. Neben dem Melodikaspiel wird den Kindern zusätzlich elementares Grundwissen über Rhythmik und Noten beigebracht.

2. Theoretische Musikerziehung
    In der zweiten Stufe befinden sich Kinder ab 8 Jahre. Sie erlernen das Lesen von Noten, das rhythmische Klatschen und das Sprechen von Notenwerten. Weiter wird in dieser Stufe Wert auf das musikalische Gehör gelegt, das mit speziellen Übungen gezielt geschult wird. Eine Lernzielkontrolle wird mit Hilfe von Tests durchgeführt, wodurch die Schülerinnen und Schüler ihren Leistungsstand ersehen können.

3. Praktische Musikerziehung

Nach der theoretischen Musikerziehung folgt das praktische Musizieren an einem Instrument. Dabei werden die Jungmusikerinnen und Jungmusiker von erfahrenen Musiklehrkräften auf das Gesamtmusikspiel im Verein vorbereitet.

Nachdem der Schüler die praktische Musikerziehung abgeschlossen hat, wird er in die Gesamtkapelle aufgenommen. Es obliegt ihm selbst, ob er noch das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) erringen will.

Unseren aktuellen Nachwuchs sehen Sie hier...