Musikfest

Musikfest Hundsbach vom 27.-29. Juli 2019


Bericht BT

Das Hundsbacher Musikfest als gelungener Abschluss eines prall gefüllten Jubiläumsjahres

 

Ein in jeder Hinsicht sportlicher Dreitagesmarathon mit Blasmusik querbeet, Party-Rock, Mountainbike-Touren und Kindervergnügen       

 

 

Die Stimmung beim Musikfest des MV Hundsbach im Festzelt beim Skihang ließ auch am dritten Festtag nichts zu wünschen übrig. Zum „Handwerker- und Waldarbeiter“-Mittagstisch und am Kindernachmittag am Montag strahlte die Sonne. Anschließend fand ein prall gefülltes Jubiläumsjahr mit dem Musikverein „Harmonie“ Balzhofen und „Huber’s Partyband“ seinen gelungenen Abschluss; und damit ein in jeder Hinsicht sportlicher Dreitagesmarathon mit Blasmusik querbeet, Party-Rock, Mountainbike-Touren und Spaß für die Kids.

„Der Aufwand ist enorm, sprich drei Tage Aufbau, drei Tage Fest“, so Tobias Schnurr vom Vorstandstrio des Musikvereins. „Er verteilt sich aber auf viele Schultern, weil die Dorfgemeinschaft funktioniert und die Abläufe eingespielt sind. Jeder weiß, wo er anpacken muss.“ Die gute bis sehr gute Publikumsresonanz habe gezeigt, dass sich die Mühe lohne. „Und eine solche Superstimmung wie bei der Coverband After 8 am Samstagabend herrschte selten“ laut Tobias Schnurr, aktiver Schlagzeuger in der Kapelle seit gut 20 Jahren. Ein ungewöhnliches Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen liege hinter ihnen allen, mit fünf Veranstaltungen in zehn Monaten. Das sei viel für einen so kleinen Verein mit knapp 30 aktiven Musikerinnen und Musikern. „Wir sind froh, dass da alle mitziehen, nur so funktioniert ein derart umfangreiches Veranstaltungsprogramm.“

Zum rein sportlichen Teil trug am Samstag zum achten Mal maßgeblich ein Team des Ski-Clubs Hundsbach unter der Regie von Bertold Merkel mit zwei Mountainbike-Touren bei. Bei der geführten Tour über 35 Kilometer überwanden 30 Teilnehmer rund 600 Höhenmeter. Bei der ausgeschilderten Tour über 45 Kilometer hatten 20 Teilnehmer 1150 Höhenmeter zu bewältigen, „ohne Training geht das nicht“, sagt Merkel. Bei idealem Mountainbike-Wetter gingen diesmal auch sieben Teilnehmer mit E-Bikes an den Start. Alle kamen unversehrt zurück und 15 Teilnehmer von 50 konnten den Heimweg mit einem attraktiven Sachpreis antreten.

Bei der musikalischen Unterhaltung ging es nicht weniger sportlich zu, was Vielfalt und die Zahl der Blasmusikkapellen angeht. Nach den Mountainbike-Touren machte der Musikverein „Orgelfels“ Reichental den Gästen im Festzelt seine Aufwartung. Später heizte ihnen After 8 mit knackigem Party-Rock ein. Der traditionelle Festgottesdienst am Sonntagmorgen wurde ebenso wie der Frühschoppen vom MV Forbach begleitet. Den allseits beliebten Mittagstisch umrahmte die Stadtkapelle Steinbach. Danach sorgten die  Musikvereine aus Oberweier, Altschweier und Weisenbach sowie der Hundsbacher Gastgeber für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung. Ob klassische Blasmusikklänge, rockig treibende, swingend federnde, groovig pulsierende oder Musicalanleihen, da kam jede/r auf seine Kosten. Für das leibliche Wohl ist ohnehin an allen Tagen gesorgt.

„Wir sind hochzufrieden, was das Finale unseres Jubiläumsjahres betrifft“, bilanziert Tobias Schnurr. „Jetzt freuen wir uns aber auch auf eine kleine

 

Verschnaufpause.“